Alabama White Sauce

Alabama White Sauce

Es ist wieder Sommer. Zeit für klassisches BBQ. Deswegen habe ich mich an eine klassische aber andere BBQ-Sauce gewagt. Ich hatte schon viel über sie gelesen. Selbst gemacht oder probiert hatte ich die Alabama White Sauce aber noch nie…

Alabama White Sauce

Diese besondere Sauce ist nach dem original Rezept von Big Bob Gibson, welches man häufig im Internet oder in “seinem” Buch* findet. Diese in den 1920ern entstandene weiße BBQ-Sauce basiert auf Mayonaise und Essig. Viele andere BBQ-Saucen basieren auf Tomaten, so dass die Alabama White Sauce farblich  aus der Masse raussticht. Aber nicht nur die Farbe unterscheidet diese BBQ-Sauce von anderen, sondern auch der Geschmack. Aufgrund des Essigs, ist diese Sauce “tangy” und kribbelt richtig auf der Zunge.

Verwendung:

Die Sauce wird in Alabama hauptsächlich für Hühnchen verwendet. In Big Bob Gibson’s BBQ in Decatur, Alabama werden ganze gegrillte Hähnchen in einen Topf voll Sauce getaucht. Ich will keine fremden Bilder verlinken, also sucht mal selbst im Internet. Es sieht echt interessant aus.
Ich hatte mich dazu entschlossen die Sauce mit zwei Rezepten zu probieren um so auch unterschiedliche Stücke vom Hähnchen in Komibnation mit der Sauce zu testen:
1. gegrillte bzw. gesmokte Hähnchenschenkel
2. Pulled Chicken Burger
Ich denke das Rezept für den Pulled Chicken Burger werde ich nochmal extra veröffentlichen. Es ist angelehnt an das “ältere” Pulled Chicken Rezept.

Zutaten:

  • 480 ml Mayonnaise (2 Cups)
  • 240 ml Apfelessig (1 Cup) – Passt mit der Menge auf. Für manche kann das zu viel Essig sein.
  • 120 ml Apfelsaft (1/2 Cup)
  • 2 TL Tafel Meerrettich (scharf)
  • 2 TL grob gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 TL frischer Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Cayenne Pfeffer

Zubereitung:

Die Zubereitung der Sauce ist sehr einfach:

  • Alle Zutaten in eine Schale geben und miteinander verrühren.
  • Die Sauce nicht erhitzen! Es wird alles kalt zusammen gerührt!
  • Nach dem zusammen mischen kann die Alabama White Sauce bis zu 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie sollte vor dem ersten Gebrauch aber mindestens 3-4h durchziehen!

Fazit:

Die Alabama White Sauce schmeckt anders aber echt lecker. In Kombination mit #Smoke Rub beim Pulled Chicken war die Sauce überzeugend. Aber auch die Hähnchenschenkel waren lecker.Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man Hähnchenunterschenkel gut in einem Becher voll Sauce dippen und dann essen kann. Mir war die Menge an Sauce auf dem Schenkel zu wenig. Da die Sauce generell auch recht flüssig ist, haftete sie nicht so gut am Fleisch.
Beim Pulled Chicken Burger klappte es ganz gut, indem das Fleisch und die Sauce in einer Schale gut miteinander vermengt wurden.

Macht die Alabama White Sauce unbedingt einmal selbst nach. Auch wenn Ihr sie, wie meine Frau, nicht mögt, habt ihr wenig Zeit und Geld verloren.

 

Bilder:

 

 

Links*:

 

*Amazon Affiliate

 

Rezept drucken
Alabama White Sauce
Alabama White Sauce Banner
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 5 min
Kochzeit 5 min
Wartezeit 4 h
Portionen
ml
Zutaten
  • 480 ml Mayonnaise
  • 240 ml Apfelessig
  • 120 ml Apfelsaft
  • 2 TL Tafelmeerettich scharf
  • 2 TL schwarzer Pfeffer grob gemahlen
  • 2 TL Zitronensaft frisch gepresst
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Cayenne Pfeffer
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 5 min
Kochzeit 5 min
Wartezeit 4 h
Portionen
ml
Zutaten
  • 480 ml Mayonnaise
  • 240 ml Apfelessig
  • 120 ml Apfelsaft
  • 2 TL Tafelmeerettich scharf
  • 2 TL schwarzer Pfeffer grob gemahlen
  • 2 TL Zitronensaft frisch gepresst
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Cayenne Pfeffer
Alabama White Sauce Banner
Anleitungen
  1. Alle Zutaten in eine Schale geben und miteinander verrühren.
  2. Die Sauce nicht erhitzen! Es wird alles kalt zusammen gerührt!
  3. Nach dem zusammen mischen kann die Alabama White Sauce bis zu 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie sollte vor dem ersten Gebrauch aber mindestens 3-4h durchziehen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.